Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
– Alexander von Humboldt

Die letzten Tage in Deutschland sind gezählt und die Vorbereitungen für die große Reise nach Südamerika laufen auf Hochtouren. Aber erstmal zurück auf null: Wie sind wir überhaupt auf die Idee gekommen ausgerechnet diesen Kontinent zu bereisen? Was haben wir genau vor und für wie lange? Welche Hürden galt es zu überwinden um sich den Traum zu erfüllen?

Auszeit

Zeit für neue Blickwinkel auf das Leben. Wie bereits bei früheren Reise-Erfahrungen [1][2][3] sind wir jedes Mal sehr dankbar gewesen über die neuen Impulse und Erlebnisse. Daher haben wir uns entschlossen den hektischen (Deutschen?) Alltag hinter uns zu lassen. Um ohne Zeitdruck reisen zu können, werden wir die kommenden sechs Monate unterwegs sein.

Hürden

Natürlich kann man einen so langen Zeitraum nicht ohne Vorbereitung antreten. Unsere Planung und erste Gedanken startet vor etwa einem Jahr. Damals war unklar wie wir unsere Arbeit, die Wohnung und viele andere Dinge für ein halbes Jahr "reisetauglich" gestalten können. Aber es findet sich immer ein Weg wenn man das Ziel fest im Auge behält.
Die Frage "Kann man das wirklich machen?" konnten wir anfangs nicht beantworten. Mittlerweile sind wir uns aber sicher, dass wir damit einen wichtigen Schritt machen, der uns ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird.
Ein weiterer Aspekt ist die Sprache bzw. die Sprachbarriere, die natürlich ohne Spanischkenntnisse vorherscht. Aber mit unserem ersten Kurs hier in Deutschland und der Besuch einer Sprachschule als Auftakt der Reise in Lima ist zumindest der Grundstein gelegt rudimentär kommunizieren zu können.

Warum Südamerika?

Für uns spielen die Natur und ihre Urspünglichkeit eine wichtige Rolle, aber auch die Kultur in den Anden und die südamerikanische Mentalität sind für uns Gründe diese Reise anzutreten. Ob wir mit unseren Vermutungen richtig liegen, müssen wir natürlich noch herausfinden. Wir werden auf diesem Blog unsere Erfahrungen festhalten und euch auf dem Laufenden halten.

Reiseplan

Auf unserer Liste stehen die sechs Länder Peru, Bolivien, Chile, Argentinien, Equador und Kolumbien. Damit sind wir nur in spanisch-sprachigen Ländern unterwegs und bereisen die komplette Westflanke des Kontinents. Die Reihenfolge ist vor allem durch Klimadiagramme und Wetterbeschreibungen entstanden. Wir versuchen damit möglichst "trocken" zu reisen. Ob wir da tatsächlich richtig liegen, wird sich noch zeigen.

Abschiedsgrinsen