Nachdem wir wieder zu zweit unterwegs waren, verschlug es uns aufgrund der ruhigeren Situation doch noch in die Ecke von Santiago, aber noch ein bisschen weiter ans Meer, und zwar in das von vielen so umschwärmte Städtchen Valparaíso. Wir hatten ein wunderschönes Airbnb mit dem perfekten Ausblick auf die bunten Hügel und das Meer. Was will man mehr?! 😉

Wir hatten leider nur zwei Tage Zeit aber hier könnte man auch locker 5-7 Tage verbringen ohne dass es langweilig werden würde. Die bunten Häuserfassaden mit den Murals, die netten Menschen, die Gelassenheit und der Meeresduft begeisterten uns! Auf einer Mauer stand der Satz, der die Einheimischen von Valparaíso immer als Antwort zu den Einheimischen von Santiago de Chile sagen… we are no hippies, we are happys 😄. Wir haben bei einer free walking tour viel über die chilenische Hafenstadt, ihre Geschichte und die Künstler gelernt, die sich hier an den Wänden verewigt haben. Der Künstler, der es uns am meisten angetan hat, war INTI. Er ist weit über die Grenzen von Südamerika bekannt, kommt aus Valpo und hat schon Wände in Deutschland, Norwegen, Spanien und in der Türkei bemalt.

Die Architektur und Kultur der Stadt sind durch die europäischen Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert geprägt. Rund um die zentral gelegene Plaza Sotomayor reiht sich ein prunkvolles Gebäude neben dem anderen. Man konnte in vielen Straßen entlang der Küste auch noch die Auswirkungen der Proteste sehen… der vom UNESCO Geschütze Teil auf den bunten Hügel der Stadt blieb verschont.

Wir genossen den Bummel über den Markt von Valpo, wo es immer sehr frisches Obst und Gemüse gab und eine Essecke, wo man Mittags auch mal gut und relativ günstig frischen Fisch essen konnte. Einfach lecker😋. Abends versprüht die Stadt nochmal einem ganz besonderen Scharm und man kann die bunten Lichter und den Blick aufs Meer bei einem Cocktail genießen. Aber Vorsicht! Bestimmte Ecken sollte man ab einer gewissen Uhrzeit als Tourist eher meiden, wenn man seine Handtasche behalten möchte 🙈🙊. Was den Grasduft angeht, kann Valparaíso locker mit Amsterdam mithalten 😅😂.

Wir konnten nochmal richtig entspannen bevor unser Flugmarathon los ging… wir hatten einen Flug von Santiago de Chile nach Bogota in Kolumbien, von Bogota nach Guayaquil in Ecuador und von dort nach Baltra auf den Galapagos Inseln. Wir hatten einen langen Tag vor uns, freuten uns aber schon unendlich auf die einzigartige Flora und Fauna und ein paar Tage aufwärmen am Meer und im Paradies auf Erden!